Marketing ist eine Methode der Kommunikation , mit der man versucht die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu erregen, diese auf ein besonderes Produkt oder einen Service hinzuweisen und sie zum Kauf zu animieren. Die Gesamtheit der Maßnahmen der Werbung zählen folglich zum Marketing dazu.
Mit der vermehrten Anwendung von mobilen Datengeräten wie Smartphones, Laptops als auch PDAs, in Verbindung mit kabellosen Webzugängen ist ein neuer Bereich zum üblichen Marketing hinzugekommen – das Mobile Marketing.
Im Mobile Marketing werden auch Werbemittel genutzt, die auf unterschiedliche Leistungen hinweisen. Leistungen können sein: Spiele, Songs, Videos, Infos zu den verschiedensten Artikeln sowie Services. Wie auch im bisherigen Marketing möchte das Mobile Marketing die Aufmerksamkeit möglicher Kunden wecken, um sie zum Kauf einer Ware oder zu der Inanspruchnahme eines besonderen Services zu motivieren.
Der Unterschied zu einem klassischen Marketing ist aber, dass das Mobile Marketing sehr angewiesen ist auf die Endgeräte mit angemessenen Softwaresystemen als auch der entsprechenden Technologie für den Datentransfer.
Mobile Marketing gehört ferner mit zu dem Bereich des Mobile Commerce. Mit dieser Bezeichnung sind sämtliche Transaktionen gemeint, die auf dem Weg der elektronischen Kommunikation im Zusammenhang mit verschiedenen mobilen Endgeräten zustande kommen.
Ein kurzes Exempel: Sobald man per Short Message oder Email eine Info erhält, dass eine Jeans nur an diesem Tag im Internet-Shop XY zum Preis von nur XY ? zu haben ist, ist diese Form der Werbung ein Mittel des Mobile Marketing. Weil selbige Info bewirken will, dass man im Internet etwas einkauft, bewegt man sich in diesem Fall im Sektor des Mobile Commerce.
Dez
19
Leave a Comment